Einsatzjahr 2015

Brennender Waldboden im Zahrerholz

Geschrieben von Jürgen Hell. Veröffentlicht in Einsatzjahr 2015

Am 10. November wurden die Feuerwehren Senftenbach und Weilbach zu einem Brand im Wald - Zahrerholz alarmiert. Als die Feuerwehren am Einsatzort ankamen qualmte eine ca. 5 Quadratmeter große Waldbodenfläche. Der Brand wurde mittels UHPS gelöscht und im Anschluss mit der Wärmebildkamera auf eventuell verborgene Glutnester kontrolliert. Die Brandursache ist unbekannt.

Fahrzeuge: KDO, LFB-A1

Mannschaft: HAW Jürgen Hell, AW Leopold Weidlinger, HBM Josef Moser, HBM Ludwig Mooshammer, OBM Alois Gurtner, HFM Ludwig Buttinger, HFM Peter Schneglberger, HFM Pascal Vorauer, HFM Peter Vorauer

  • tnn_PB100957
  • tnn_PB100958

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Geschrieben von Jürgen Hell. Veröffentlicht in Einsatzjahr 2015

Zwischen Senftenbach und Weilbach ereignete sich am 06. November 2015 ein schwerer Verkehrsunfall. Ein Kleintransporter kollidierte mit einem LKW wobei die Lenkerin des Transporters in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und unbestimmten Grades verletzt wurde. Die Feuerwehren Senftenbach, St. Martin und Weilbach befreiten die eingeklemmte Person mittels hydraulischen Rettungsgerät.
Während des Einsatzes war die L510 in diesem Bereich gesperrt – eine Umleitung wurde eingerichtet.

Fahrzeuge: KDO, LFB-A1
Mannschaft: HBI Josef Niklas, HAW Jürgen Hell, AW Leopold Weidlinger, HBM Roman Bichl, HBM Markus Mann, HBM Josef Moser, OBM Alois Gurtner, HFM Ludwig Buttinger, HFM Schneglberger Peter, HFM Pascal Vorauer, HFM Peter Vorauer, OFM Peter Horak

  • tnn_20151106_090704
  • tnn_20151106_090712

Verkehrsunfall in Kleinmurham

Geschrieben von Jürgen Hell. Veröffentlicht in Einsatzjahr 2015

Zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, wurde die Feuerwehr Weilbach gemeinsam mit den Feuerwehren Mörschwang und Obernberg am 12.10.2015 nach Mörschwang alarmiert.
Bei der Fahrt zum Einsatzort stellte sich heraus dass sich die Einsatzstelle in der Ortschaft Kleinmurham und somit im Pflichtbereich der Feuerwehr Weilbach befand.
Nach Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus das zum Glück niemand eingeklemmt war. Der Fahrer des PKW‘s kam aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, er beschädigte mehrere Leitpflöck, bevor er im angrenzenden Feld auf der Fahrerseite zum liegen kam.
Die Feuerwehr Weilbach sicherte gemeinsam mit der Feuerwehr Mörschwang die Einsatzstelle ab. Die Kameraden aus Obernberg erledigten bei der Bergung des Fahrzeuges mittels Seilwinde.
Nach dem Abtransport des beschädigten Fahrzeuges durch ein Abschleppunternehmen, wurde die Straße gereinigt und im Anschluss die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Fahrzeuge: LFB-A1, KDO

Mannschaft: OBI Ludwig Lobmeier, AW Leopold Weidlinger, HBM Roman Bichl, HBM Markus Mann, HBM Josef Moser, HBM Ludwig Mooshammer, OBM Alois Gurtner, HLM Jürgen Bichl, HFM Ludwig Buttinger, HFM Peter Schneglberger, OFM Peter Horak

  • tn_PA120875
  • tn_PA120876

Ölspur erstreckte sich über 4 Gemeinden

Geschrieben von Jürgen Hell. Veröffentlicht in Einsatzjahr 2015

Am 1. Oktober 2015 wurde die Feuerwehr Weilbach zu einer Ölspur am Zahrerberg alarmiert.
Ein defekter Traktor verursachte auf seiner Fahrt von Weilbach Richtung St. Martin eine Ölspur die zusätzlich den Einsatz von unseren 2 Nachbarfeuerwehren Senftenbach und St. Martin notwendig machte. Der Lenker hat den Ölverlust vermutlich anfangs nicht bemerkt und so zog sich die Ölspur über vier Gemeinden.

Die eingesetzten Feuerwehren beseitigten in ihren Bereichen die Ölspur mittels Ölbindemittel und danach wurde der betroffene   Straßenabschnitt mit Ölspurtafeln abgesichert.

Fahrzeuge der FF Weilbach: KDO, LFB-A1

Mannschaft der FF Weilbach: OBI Ludwig Lobmeier, HAW Jürgen Hell, AW Leopold Weidlinger, HBM Josef Moser, HBM Ludwig Mooshammer, HFM Ludwig Buttinger

  • tn_PA010869
  • tn_PA010870

Lotsendienst bei der Gehsteig Segnung

Geschrieben von Jürgen Hell. Veröffentlicht in Einsatzjahr 2015

Die politische Gehsteig Eröffnung mit Segnung in Ellreching, angesetzt im Anschluss an das Erntedankfest am Sonntag, 20 September 2015 erforderte den Einsatz unserer Feuerwehr. Von der Feuerwehr Weilbach wurde während der Eröffnung-Segnung des neu angelegten Gehsteiges die Straße gesperrt und nach getaner politischer Arbeit wieder freigegeben.    

Fahrzeug: KDO

Mannschaft: AW Leopold Weidlinger, HBM Ludwig Mooshammer, LM Stefan Gurtner, HFM Pascal Vorauer

  • tn_P1080184

Wetterwarnungen

ZAMG-Wetterwarnungen
 
 

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Einsätze in Oö.

Landes-Feuerwehrkommando OÖ laufende Einsätze

Warn- und Alarmsystem, Alarmierungen in Oberösterreich Einsatzkarte laufend

Aktuelles Wetter

at.wetter.tv: Weilbach Wetter Weilbach - Morgen Wetter Weilbach