Tätigkeiten 2017

THL Abnahme bei der FF Weilbach

Geschrieben von Jürgen Hell. Veröffentlicht in Tätigkeiten 2017

Wie schon in den vergangenen Jahren zeigten die Feuerwehren Senftenbach und Weilbach auch heuer wieder enge Verbundenheit und so wurde in den letzten Monaten gemeinsam für das Technische Hilfeleistungsabzeichen geübt, gelernt und trainiert. Am Nachmittag des 25. November 2017 fand dann die THL Abnahme statt. Mit dabei war der Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Hans Wimmer sowie das Bewerterteam des Bezirkes Ried unter der Leitung von OAW Stefan Rader.
Alle Aufgaben wurde mustergültig durchgeführt!

Das bronzene Leistungsabzeichen erhielt: Simon Haitzinger
Das silberne Leistungsabzeichen erhielt: Viktoria Fehkührer, Lukas Fehkührer und Jürgen Riexinger
Das goldene Leistungsabzeichen erhielt: Alfred Sperl, Andreas Lechner Markus Mann und Andreas Nobis

Allen sei an dieser Stelle sehr herzlich gratuliert! Nicht vergessen darf auf die Ergänzungsteilnehmer werden, ohne die die Abnahme erst möglich wurde – Herzlicher Dank an Josef Niklas, Leopold Weidlinger und Stefan Gurtner.

  • tn_DSC_0012
  • tn_DSC_0018

Einer unter 125 Grundlehrgangsteilnehmer

Geschrieben von Jürgen Hell. Veröffentlicht in Tätigkeiten 2017

Florian Zwicklbauer war einer der insgesamt 125 Grundlehrgangsteilnehmer im Bezirk.

Die Grundlagen wurden in einer Vielzahl an Ausbildungsstunden in der Feuerwehr gelehrt und vertieft ehe am 20. Oktober 2017 beim Einstiegstest erstmals das erlernte abgefragt wurde.

An diesem und darauf folgenden Tag wurden die Teilnehmer in Theorie und Praxis von den Ausbildern des Bezirkes Ried auf die Prüfung vorbereitet. Florian Zwicklbauer meisterte den Abschlusstest mir Vorzüglichem Erfolg!

Herzliche Gratulation wünscht das Kommando der FF Weilbach!

  • tn_STI_0029
  • tn_STI_0038

Weber Seminar

Geschrieben von Jürgen Hell. Veröffentlicht in Tätigkeiten 2017

Im Intervall von 2 Jahren lud das Abschnittsfeuerwehrkommando Obernberg am 14. Oktober 2017 zum Herstellerseminar der Firma Weber Hydraulik. Die Veranstaltung fand im bzw. beim Feuerwehrhaus Antiesenhofen statt. Die Inhalte des Seminars bezogen sich auf das effiziente Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät und allem was dazu gehört.

Motto: Weniger ist Mehr“ Vormittag Theorie und Nachmittag Praxis mit den neuesten Akku betriebenen Scheren und Spreizern der Firma Weber gaben Einblick auf die moderne Personenrettung aus Unfallfahrzeugen.

Ein herzlicher Dank den Ausbildern des Weber Hydraulik Teams für die sehr lehrreiche, interessante und kurzweilige Weiterbildung!

Teilnehmer: HAW Jürgen Hell, FM Florian Zwicklbauer

  • tn_DSC_7292
  • tn_DSC_7294

56. Landes- Wasserwehrleistungsbewerb

Geschrieben von Jürgen Hell. Veröffentlicht in Tätigkeiten 2017

1.042 Zillenbesatzungen kämpften am 23. und 24. Juni 2017 auf der Donau in Mitterkirchen bei sommerlichen Bedingungen um jede Sekunde. Darunter fanden sich auch 2 Zillenbesatzungen der Feuerwehr Weilbach und 3 Zillenbesatzungen der FF Steining.

Das bronzene Wasserwehrleistungsabzeichen erlangten – GF Oliver Büttner, AW Andreas Kaiser, HFM Gerhard Pillichshammer
Das silberne Wasserwehrleistungsabzeichen erlangten – AW Robert Hochrainer und OBM Bernhard Scharnböck

Herzliche Gratulation allen die das jeweilige Leistungsabzeichen erlangen konnten. Bei denen es nicht geklappt hat – Kopf nicht hängen lassen, weiter trainieren und im kommenden Jahr wieder antreten!

  • 1
  • 2

Florianifeier

Geschrieben von Jürgen Hell. Veröffentlicht in Tätigkeiten 2017

Zu Ehren des Heiligen Florian – Schutzpatron der Feuerwehr rückte die Feuerwehr am Sonntag, 07. Mai 2017 in die Kirche aus. Pfarrer Roman Gawlik leitete den Gottesdienst und die Musikkapelle Weilbach umrahmte die Feierlichkeiten musikalisch. Zum Abschluss marschierte die Feuerwehr noch zum Kriegerdenkmal wo den gefallenen Soldaten gedacht wurde.

  • Foriani (01)
  • Foriani (02)

Wetterwarnungen

ZAMG-Wetterwarnungen
 
 

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Einsätze in Oö.

Landes-Feuerwehrkommando OÖ laufende Einsätze

Warn- und Alarmsystem, Alarmierungen in Oberösterreich Einsatzkarte laufend

Aktuelles Wetter

at.wetter.tv: Weilbach Wetter Weilbach - Morgen Wetter Weilbach