Tätigkeiten 2017

Weber Seminar

Geschrieben von Jürgen Hell. Veröffentlicht in Tätigkeiten 2017

Im Intervall von 2 Jahren lud das Abschnittsfeuerwehrkommando Obernberg am 14. Oktober 2017 zum Herstellerseminar der Firma Weber Hydraulik. Die Veranstaltung fand im bzw. beim Feuerwehrhaus Antiesenhofen statt. Die Inhalte des Seminars bezogen sich auf das effiziente Arbeiten mit dem hydraulischen Rettungsgerät und allem was dazu gehört.

Motto: Weniger ist Mehr“ Vormittag Theorie und Nachmittag Praxis mit den neuesten Akku betriebenen Scheren und Spreizern der Firma Weber gaben Einblick auf die moderne Personenrettung aus Unfallfahrzeugen.

Ein herzlicher Dank den Ausbildern des Weber Hydraulik Teams für die sehr lehrreiche, interessante und kurzweilige Weiterbildung!

Teilnehmer: HAW Jürgen Hell, FM Florian Zwicklbauer

  • tn_DSC_7292
  • tn_DSC_7294

56. Landes- Wasserwehrleistungsbewerb

Geschrieben von Jürgen Hell. Veröffentlicht in Tätigkeiten 2017

1.042 Zillenbesatzungen kämpften am 23. und 24. Juni 2017 auf der Donau in Mitterkirchen bei sommerlichen Bedingungen um jede Sekunde. Darunter fanden sich auch 2 Zillenbesatzungen der Feuerwehr Weilbach und 3 Zillenbesatzungen der FF Steining.

Das bronzene Wasserwehrleistungsabzeichen erlangten – GF Oliver Büttner, AW Andreas Kaiser, HFM Gerhard Pillichshammer
Das silberne Wasserwehrleistungsabzeichen erlangten – AW Robert Hochrainer und OBM Bernhard Scharnböck

Herzliche Gratulation allen die das jeweilige Leistungsabzeichen erlangen konnten. Bei denen es nicht geklappt hat – Kopf nicht hängen lassen, weiter trainieren und im kommenden Jahr wieder antreten!

  • 1
  • 2

Florianifeier

Geschrieben von Jürgen Hell. Veröffentlicht in Tätigkeiten 2017

Zu Ehren des Heiligen Florian – Schutzpatron der Feuerwehr rückte die Feuerwehr am Sonntag, 07. Mai 2017 in die Kirche aus. Pfarrer Roman Gawlik leitete den Gottesdienst und die Musikkapelle Weilbach umrahmte die Feierlichkeiten musikalisch. Zum Abschluss marschierte die Feuerwehr noch zum Kriegerdenkmal wo den gefallenen Soldaten gedacht wurde.

  • Foriani (01)
  • Foriani (02)

122. Jahresvollversammlung

Geschrieben von Jürgen Hell. Veröffentlicht in Tätigkeiten 2017

Der Kommandant, HBI Josef Niklas eröffnete am Abend des 9. April 2017 die
122. Jahresvollversammlung.
Zahlreiche  Mitglieder und Ehrengäste, darunter  Abschnitts- Feuerwehrkommandant, BR Hans Wimmer, der  Bürgermeister Ludwig Huber jun. konnten begrüßt werden.
Bei der diesjährigen Jahresvollversammlung welche traditionell am Palmsonntag, in der Weilbacher Dorfstube stattfand, wurde ein eindrucksvoller Rückblick des Jahres 2016 präsentiert.
Jahresbilanz
Im Jahr 2016 rückte die Feuerwehr Weilbach zu 19. technischen Einsätzen aus und leistete dabei 176,27 Stunden.
Es wurden 17 Kurse/Weiterbildungen an der Oö. Landes- Feuerwehrschule bzw. im Bezirk / Abschnitt besucht.
Ebenso beachtlich ist die Übungs und Schulungsbilanz.
Alles in allem leisteten die Weilbacher Florianijünger im Jahr 2016 insgesamt 2824,5 Stunden!
Perfekte Jugendarbeit
Der Jugendbetreuer, HBM Markus Mann und sein Team haben wieder einen perfekten Job gemacht.
So wurden bei den Abschnitts und Bezirksbewerben wieder tolle Leistungen erbracht. Weiter‘s haben die Kids beim Österreichischen Wissenstest sowie bei der Bayerischen Jugendflamme teilgenommen, auch hier mit sehr großem Engagement! Die Jugendgruppe verzeichnet derzeit 13 Jungfeuerwehrmitglieder.  Wer bei der Jugendgruppe mitmachen möchte – meldet sich beim
Jugendbetreuer Markus Mann Tel. 0676 / 3473756
Tanklöschfahrzeug
Sehr erfreulich ist das die Feuerwehr Weilbach nach anfänglichen massiven Schwierigkeiten seitens der Politik nun das Ziel der TLF-Auslieferung erreicht hat. Dank des Engagements seitens des Bürgermeisters Ludwig Huber freut es uns nun umso mehr das das Tanklöschfahrzeug seit Ende Dezember der Feuerwehr Weilbach zur Verfügung steht.
Ein Aufrichtiges Dankeschön an alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger die bei der TLF-Sammlung teils beträchtliche Summen gespendet haben. Natürlich haben wir uns über jede Spende gefreut – egal wie hoch sie ausfiel. DANKE!
Beförderungen und Ehrungen
Angelobt wurden:
Julian Bauchinger, Alexander Stanek, Florian Zwicklbauer
Befördert wurden:
Julian Bauchinger zum Feuerwehrmann
Daniel Bell zum Feuerwehrmann
Alexander Stanek zum Feuerwehrmann
Florian Zwicklbauer zum Feuerwehrmann

Geehrt wurden für
60 Jahre Mitgliedschaft: Duft Johann, Duft Ludwig, Niklas Josef und Wiesinger Josef
25 Jahre Mitgliedschaft: Peter Schneglberger

  • tn_STI_6660
  • tn_STI_6661


Feuerwehr OBJEKTIV Fachtagung

Geschrieben von Jürgen Hell. Veröffentlicht in Tätigkeiten 2017

Das neue Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Weilbach war am 01. April 2017 bei der Fachtagung in Klosterneuburg mit dabei.
Die Firma GIMAEX war mit aktuellen Feuerwehr Fahrzeugen am Veranstaltungsort Weißer Hof (AUVA) vertreten. Neben GIMAEX waren auch alle anderen bekannten Fahrzeugbauer gekommen.
Zahlreiche Feuerwehrmitglieder aus ganz Österreich und darüber hinaus nutzten neben dem interessanten Vortragsprogramm von Feuerwerhr Objektiv die Gelegenheit um sich über die Neuheiten zu informieren.
Das neue Tanklöschfahrzeug der FF Weilbach spielte dabei eine wichtige Rolle, es war bei den Besuchern sehr gefragt und so scharten sich immer viele Leute rund um das TLF und holten sich die entsprechenden Informationen.

  • tn_DSC_0000
  • tn_DSC_0001

Wetterwarnungen

ZAMG-Wetterwarnungen
 
 

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Einsätze in Oö.

Landes-Feuerwehrkommando OÖ laufende Einsätze

Warn- und Alarmsystem, Alarmierungen in Oberösterreich Einsatzkarte laufend

Aktuelles Wetter

at.wetter.tv: Weilbach Wetter Weilbach - Morgen Wetter Weilbach