Bayerischer Wissenstest der Jugend 2017

Geschrieben von Jürgen Hell. Veröffentlicht in Jugendgruppen News

Die Jugendgruppe Weilbach-Senftenbach nahm am Bayerischen Wissenstest welcher am 03. November 2017 im Feuerwehrhaus Aurolzmünster stattfand teil. Das erlernte Wissen wurde an den verschiedenen Stationen von Bewertern aus Bayern und Österreich abgefragt.

Stationen wie, Fragen über die Themenbereiche Unfallverhütung in der Feuerwehr, persönliche Schutzausrüstung und der Dienstbekleidung -  Erkennen der Dienstgrade - Erkennung und Handhabung von Strahlrohren - Erkennen und erklären von Kübelspritze und Handfeuerlöschern - sowie praktische Übung der stabilen Seitenlage wurden von allen positiv gemeistert.

Oliver Bauchinger, Fabian Horak und Konrad Zwicklbauer erhielten das Goldene Wissenstestabzeichen

Tatjana Matanovic erhielt das Silberne Wissenstestabzeichen

Alexander Glechner, Sebastian Holzeder, und David Jakl erhielten das Bronzene Wissenstestabzeichen

Herzliche Gratulation!

  • tn_DSC_0050
  • tn_DSC_0051

24 Stunden Jugendübung

Geschrieben von Jürgen Hell. Veröffentlicht in Jugendgruppen News

Zum Ende der Sommerferien organisierten die beiden Jugendbetreuer, Belinda Wörister von der FF Senftenbach und Markus Mann von der FF Weilbach abwechslungsreiche 24 Stunden für die Jugendgruppenmitglieder beider Wehren.
Gestartet wurde am Samstag, 02. September 2017.
Leider war das Wetter dermaßen schlecht - es regnete und regnete – sodass das geplante Programm abgeändert werden musste. Lediglich einmal wurden die Kids bis auf die Haut nass, nämlich im PEB – Passauer Erlebnisbad! Ein Besuch im Kino wo der neueste Film von Michael Bulli Herbig - Die Bulliparade gespielt wurde, durfte natürlich nicht fehlen. Die Nachtruhe war knapp nach 22 Uhr. Lächelnd Bevor es am nächsten Tag zur Besichtigung in die Rotkreuzstelle Obernberg weiter ging, wurden verschiedene Spiele gespielt.
Mit vereinten Kräften wurde gekocht und so für das leibliche Wohl gesorgt.
Das waren wirklich spaßige und spanende 24 Stunden die die Kids aber auch die Betreuer sichtlich genossen haben.

  • DSC_0001_1328
  • DSC_0002_1329

Jugendlager 2017 in St. Georgen im Attergau

Geschrieben von Jürgen Hell. Veröffentlicht in Jugendgruppen News

Ein wirklich cooles Jugendlager ging wetterbedingt für die Jugendgruppe Senftenbach-Weilbach vorzeitig zu ende. Durch das Nasskalte Wetter entschlossen sich die Teilnehmer bereits 1 Tag vor Ende abzureisen.
Dennoch waren die Kids voll begeistert vom bestens vorbereiteten und organisierten Jugendlager in St. Georgen am Attersee.
Programm Highlights und jede Menge Fotos vom Lager sind auf der Jugendlager Homepage zu finden.

  • tn_35324742583_19e251d772_o
  • tn_DSC_0215

Abschnittsbewerb in Voglhaid Gemeinde Waldzell

Geschrieben von Jürgen Hell. Veröffentlicht in Jugendgruppen News

Die Jugendgruppe Senftenbach- Weilbach startete natürlich auch beim letzten Bewerb dieser Saison.
Herrliches Wetter und beste Bedingungen waren am 01. Juli 2017 in Voglhaid vorzufinden. Natürlich lieferten die Jugendmitglieder wieder eine tolle Leistung.

In Bronze wurde der 27. Platz und in Silber der 15. Platz erreicht!
Herzliche Gratulation!

  • tn_P7010313
  • tn_P7010314

Wetterwarnungen

ZAMG-Wetterwarnungen
 
 

Aktuelle Unwetterwarnungen für Österreich

Einsätze in Oö.

Landes-Feuerwehrkommando OÖ laufende Einsätze

Warn- und Alarmsystem, Alarmierungen in Oberösterreich Einsatzkarte laufend

Aktuelles Wetter

at.wetter.tv: Weilbach Wetter Weilbach - Morgen Wetter Weilbach